Categorized | Bürgerbegehren

Kosten für Musikzentrum – Update

Posted on 21 April 2013 by Dr. Volker Steude

Bürgerbegehren „Musikzentrum“ informiert: Nach Angaben des Kulturdezernenten Townsend soll der aktuelle Vorplanungsentwurf nun doch im Kostenrahmen bleiben. Die Umsetzung des ursprünglichen in den Hochglanzbroschüren der Stadt angekündigten und vom Rat abgesegneten Entwurfes hätte zwar Kosten in Höhe von 37,3 Mio. verschlungen. Dieser Entwurf sei jedoch nunmehr bereits so weit abgespeckt worden, dass der Kostenrahmen in Höhe von 33,3 Mio. mit dem jetzt vorliegenden neuen Vorplanungsentwurf gehalten werden könne.

MZ-UpdateOb dies wirklich der Fall ist, kann bezweifelt werden. Denn bis zur Ratsentscheidung am 03.12.12 hieß es auch, der ursprüngliche Entwurf sei im vorgegebenen Kostenrahmen von 33,3 Mio. zu realisieren, dies hätten angeblich zwei externe Kostenkalkulationen ergeben. „Auch konnte der Vortrag des Architekten Kock vor dem Ausschuss für die Eigenbetriebe der Stadt nicht so verstanden werden, dass die dort genannten Abspeckungen zur Folge hätten, dass statt 37,3 jetzt nur noch 33,3 Mio. Baukosten entstehen werden“, so Gregor Sommer, Sprecher des Bürgerbegehrens „Musikzentrums“, der in der Ausschusssitzung ebenfalls anwesend war. „Wir werden sehen, ob Towsend mit dem neuen Entwurf den Kostenrahmen wirklich halten kann, oder ob erneut abgespeckt werden muss.“

In jedem Fall bleibt fraglich, wie viel die jetzige Planung noch mit der Planung zu tun hat, über die die Ratsmitgieder am 03.12.12 entschieden hatten. Der Baukörper wird 2,10m schmaler sein. Die szenografische Ausstattung wurde abgespeckt. Es wird entgegen der ursprünglichen Planungen keine Workshop- und Seminarräume, kein Education-Center und auch keine Räume für die Verwaltung der BoSy geben.

Beitrag vom 19.03.13: Kosten für Musikzentrum explodieren wie erwartet – 4. Mio. Mehrkosten

Bürgerbegehren Musikzentrum
Internet http://buergerbegehren-musikzentrum.de/
Facebook http://www.facebook.com/Buergerbegehren.Musikzentrum

Leave a Reply

Advertise Here

Photos from our Flickr stream

See all photos

Advertise Here

Facebook

BÄH-Bürger bei Facebook ........................................